OE (16.08.2016) zum Volkslauf Güttersbach 2016:

Odenwälder Sieg im Hauptlauf

LEICHTATHLETIK – Jonas Uster auch in Güttersbach nicht zu schlagen / 451 Starter im Ziel

Start zum 21. Güttersbacher Volkslauf zum Rennen über 10,8 Kilometer, an dem knapp 200 Sportler teilnahmen. Foto: Dieter Berlieb
GÜTTERSBACH - Jonas Uster von der TSG Bad König gewann nun zum wiederholten Mal den Hauptlauf innerhalb des Gütterbacher Volkslaufs. Yosief Weldegebriel (TSG Wiesloch) kam nach den Strapazen bis hinauf zum 548 Meter hohen Spessartskopf beim Halbmarathon als Erster über die Ziellinie.

Die Königsdisziplin des Güttersbacher Volkslaufes hatte es aufgrund des am Samstag herrschenden, heißen Wetters und einem Anstieg von dem knapp über 300 Meter hohen Festplatz bis auf fast die doppelte Höhe mit einigen recht steilen Abschnitten wirklich in sich. So distanzierte der Sieger des 21,6 Kilometer langen Halbmarathons, Yosief Weldegebriel, mit 1:26,36 Stunden den Zweitplatzierten Holger Dinkelmann (TSG Aschaffenburg), der mit 1:27,54 fast eineinhalb Minuten später im Ziel ankam.

Beste Frau war Alexandra Reichel (BSG Sparkasse Darmstadt), die ebenfalls eine beachtliche Zeit hinlegte und nach 1:37,06 Stunden das Ziel erreichte. Beste Odenwälderinnen waren Andrea Niemeyer (1:53,12) und 1:59,02 Alexandra Reeg, beides Läuferinnen des Veranstalters SC Güttersbach.

Über 10,8 Kilometer erreichte im Hauptlauf hinter Jonas Uster (40:19) Bachit Yousif (ebenfalls TSG Bad König) mit 42:27 Minuten den zweiten Platz. Bei den Damen errangen vom ASC Darmstadt Emma Waßner (45:34) und Silvie Müller (46:43) die vordersten Plätze über 10,8 km.

Auch die 36 Staffelläufer, die als Team insgesamt 21,9 Kilometer zurückzulegen hatten, machten ihre Sache gut. Der Sieg blieb durch die Herren der TSG Bad König (1:28,25) ebenfalls im Odenwaldkreis.

Eher gering war dieses Mal das Interesse, den ersten Teil der Hauptlaufstrecke zu walken. Bruno Bernauer vom Lauftreff Asbach (50:23) brachte die 7,3 Kilometer am schnellsten hinter sich.

Gute Leistungen waren in Güttersbach für die Läufer schon aufgrund bester Ausschilderung und Streckenposten, die auch unterwegs für Erfrischungen sorgten, möglich. Neu war in diesem Jahr der Start und Zielbereich gleich neben dem Schwimmbad. Um diesen zu verwirklichen, war eine leichte Anpassung der Streckenlängen erforderlich.

Die Schüler und Bambini erhielten sogar gänzlich neue Routen mit 730 und 350 Metern Länge, die nun innerhalb des Dorfes verliefen. Bei den Bambini lief Sophie Elisabeth Schmidt (Mossautal) in 1,20 Minuten die schnellste Zeit, und bei den Schülern siegte in den Altersklassen U10/U12 Sarah Köcher von der TSG Bad König in 5,20 Minuten. Nicht zu schlagen war in der U14/U16 ihr Vereinskamerad Rico Budel (4,45).

Auf dem großräumigeren Festplatz konnten die Zuschauer das Spektakel noch besser verfolgen, alle Läufer (außer den Walkern) passierten auch wieder mehrmals die Zuschauerränge. Außerdem gab es erstmals eine abgesperrte Läufermeile vom Schwimmbad bis zum „Dalles“, wo das Aufwärmen ungestört möglich war.

Dies alles zog wieder mehrere hundert Sportler nach Güttersbach, die zum Teil sogar aus den benachbarten Bundesländern bis aus dem Saarland angereist waren. 451 der Gemeldeten erreichten das Ziel.

Nach der Siegerehrung – die ersten drei Platzierten jeder Altersklasse erhielten Pokal und Urkunde – wurde noch zusammengesessen und gefeiert. Der ausrichtende Skiclub hatte sogar ein Feuerwerk organisiert. Rund 150 Helfer sorgten wieder für das Gelingen eines der größten Läufe der Region.

16.08.2016 |Dieter Berlieb

zurück zur Presse-Übersicht