OE (10.12.2004) zur Vereinsvertreter-Tagung 2003:

Öffnung wird gut angenommen

Leichtathletik: Aufwertung Odenwald-Cup – Sitzung der Vereinsvertreter legt Termine fest

Die Terminplanung für die Leichtathletikmeisterschaften 2005 im Odenwaldkreis stand dieser Tage im Mittelpunkt der Vereinsvertreter-Tagung in Sandbach.

Zunächst wurde eine Umstellung des Wettkampf-Programms beschlossen. Die weiter rückläufigen Teilnehmerzahlen können unter anderem auf die erhebliche Dauer mancher Veranstaltungen zurückgeführt werden. Deshalb sollen bei den Einzelmeisterschaften die zeitraubenden Disziplinen Speer und Diskus zusammen mit dem Kugelstoßen ein einem gesonderten Tag ausgetragen werden. Die restlichen Wettbewerbe sollen dann zügiger für alle Jahrgänge an einem einzigen Tag durchgeführt werden können.

Ein schwieriges Unterfangen war es wieder, geeignete Termine und Ausrichter zu finden, da der Kalender bereits mit regionalen, überregionalen und anderen Veranstaltungen belegt ist. Die Kreismeisterschaften wurden wie folgt terminiert: Hallenmeisterschaften im Hoch- und Weitsprung am 6. Februar in Bad König (für die restlichen Disziplinen am 20. Februar in Sandbach), Waldlaufmeisterschaften am 20. März in Weiten-Gesäß, 10 000-m-Bahnmeisterschaften am 27. April in Reichelsheim, Straßenmeisterschaften am 20. Mai im Rahmen des Bienenmarktlaufs in Michelstadt, Erster Teil der Einzelmeisterschaften mit Kugel, Speer und Diskus am 26. Mai in Bad König (Rest am 17. Juli in Reichelsheim). Dazwischen liegen am 1. Juni die Bahnmeisterschaften über die Mittelstrecken, die Mehrkampfmeisterschaften für die Jüngsten bis einschließlich Schüler B am 25. Juni in Höchst bzw. für die restlichen Klassen am nächsten Tag in Reichelsheim. Der DSMM-Kreisdurchgang findet am 6. Juli statt, Abschluss der Saison bilden am 14. September die Titelkämpfe über die 5000-m-Bahndistanz. Erfreuliches gab es vom Odenwald-Cup zu berichten, so der Leichtathletikkreis in seiner Pressemitteilung.

Durchweg positiv aufgenommen wurde die überregionale Öffnung der Cup-Wertung. Ebenfalls ein positives Echo fand die neu eingeführte Praxis, die Cup-Sieger gleich bei der letzten Veranstaltung der Laufserie zu ehren. Einmütigkeit bestand darüber, den Odenwald-Cup in gleicher Form auch 2005 anzubieten.

10.12.2004