OE (08. Dezember 2011) zur Vereinsvertreter-Tagung 2011:

Pläne des Verbandes in der Diskussion

Vereinsvertretertagung – Stellvertretender Kreisvorsitzender Lorenz: Leichtathletik ist keine Mannschaftssportart


Die Festlegung der Meisterschaftstermine für 2012 und das neue Wettkampfsystem „Kinderleichtathletik“, das ab kommendem Jahr verbindlich gelten wird, waren die Hauptthemen, mit denen sich die Vereinsvertreter der Leichtathletik betreibenden Vereine des Odenwaldkreises bei ihrer Jahressitzung beschäftigten, die kürzlich in Mümling-Grumbach stattfand.

Wie Kreisvorsitzende Heike Sawicki und Sportwart Willi Hartmann zu Beginn berichteten, habe sich die Austragung der Langhürden im Rahmen der Einzelmeisterschaften der Lauf- und Wurfwettbewerbe in Erbach und des Dreisprungs zusammen mit Kugelstoß und Weitsprung in Bad König sich bewährt. Deshalb sollen 2012 die Meisterschaften nach dem gleichen Schema durchgeführt werden.

Demnach beginnt die kommende Leichtathletik-Saison am 5. Februar mit dem ersten Teil der Hallenmeisterschaften in Bad König (Weit- und Hochsprung), gefolgt vom zweiten Teil am 4. März mit Kugelstoß und den Laufdisziplinen in Sandbach. Für die Austragung der Crossmeisterschaften hatte sich die TSG Bad König beworben, sie sind für den 18. März vorgesehen. Eine Woche später folgt am 24. März der Kreistag in Klein-Gumpen.

Die Bahnsaison wird am 6. Mai mit den Mehrkampfmeisterschaften in Reichelsheim eröffnet, am Mittwoch danach (9. Mai) folgen in Erbach die 10 000-Meter-Bahnwettkämpfe. An gleicher Stelle führt dann am 2. Juni der Leichtathletikkreis Odenwald seine einzige südhessische Meisterschaft durch, nämlich den Regionaldurchgang der Deutschen Schüler-Mannschafts-Meisterschaft (DSMM). Ebenfalls in Erbach treffen sich die Leichtathleten des Kreises am 10. Juni zum Kampf um die Einzeltitel in den Laufdisziplinen, im Hochsprung, Speer- und Ballwurf sowie im Weitsprung für die jüngsten Schülerklassen. Die Kreisstadt ist am 27. Juni erneut Austragungsort der 3000-Meter-Bahn-Wettkämpfe.

Nach den Sommerferien werden am 2. September in Bad König die Meister im Diskuswurf, Kugelstoß und im Drei- und Weitsprung ermittelt. Den Saison-Abschluss bilden die 5000-Meter-Langläufe und 400-Meter-Langsprints am 18. oder 19. September in Reichelsheim.

Intensiv diskutierten im Anschluss die Vereinsvertreter, wie die vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) beschlossenen Regeln zur neuen Kinderleichtathletik umzusetzen seien. Dazu sollen ab 2012 für die unter Zwölfjährigen parallel zu den klassischen Einzeldisziplinen auch Teamwettbewerbe (zum Beispiel Hindernis-Pendel-Staffel, Stabweitsprung, Einbein-Hüpf-Staffel oder Ziel-Weitsprung) angeboten werden, statt Sekunden und Meter werden hier Platzierungspunkte gewertet. Ab 2013 sollen die traditionellen Disziplinen für diese Altersgruppe völlig entfallen.

„Als Ergänzung und im Trainingseinsatz sehe ich dieses DLV-Konzept der Kinderleichtathletik sehr positiv. Es kann aber die klassischen Wettkämpfe nicht ersetzen. Auch die jüngeren Schüler wollen sich im direkten Vergleich messen“, fasste der stellvertretende Kreisvorsitzende Jochen Lorenz die übereinstimmende Meinung der Versammlung zusammen. „Man versucht aus der Leichtathletik eine Mannschaftssportart zu machen, was sie aber nun mal nicht ist“, fuhr Lorenz fort. Einige Anwesende befürchten auch, dass die kleinen Vereine, wie sie im Odenwaldkreis üblich sind, in den meisten Altersklassen keine Mannschaft stellen könnten.

Da auch noch keine konkrete Vorstellung bestand, wie die neuen Wettbewerbe organisiert und inwieweit diese mit der vorhanden Wettkampf-Software ausgewertet werden können – auch unter Berücksichtigung der neuen Altersklassenbezeichnungen –, vereinbarten die Verantwortlichen jener Vereine, die Meisterschaften durchführen, Details in einem gesonderten Treffen auszuarbeiten. Dabei soll die Erfahrung der TSG Bad König einfließen, die in der Vergangenheit schon Spielfeste für die jüngsten Schülerklassen - der DLV-Kinderleichtathletik recht ähnlich - im Rahmen der Hallenmeisterschaften angeboten hatte, jedoch mit schwacher Resonanz.

Zum Versammlungs-Abschluss berichtete Adam Schleucher noch vom Odenwald-Cup. Die neu eingeführte Cup-Wertung der Mittelstrecken-Wettkämpfe für Jugendliche sei noch nicht richtig angenommen worden. Die Vereinsvertreter waren sich jedoch einig, dass auch im kommenden Jahr eine gesonderte Wertung der Jugendläufe erfolgen soll.

„Bei den Frauen war es dieses Jahr spannend bis zum Schluss“ so Schleucher. Beim abschließenden Advents-Lauf in Reichelsheim konnte sich Vorjahres-Siegerin Marion Ihrig vom TSV Höchst vor ihrer Konkurrentin Monika Paul vom SC Beerfelden knapp durchsetzen. Gesamt-Dritte wurde die Jugendliche Margrit Elfers vom TSV Erbach. Bei den Männern genügte dem Führenden Ralf Seipp von der SG Nieder-Kainsbach schon die Teilnahme, um den Gesamtsieg zu erringen. Zweitplatzierter Gerhard Paul (SC Beerfelden) musste sich eher nach hinten gegen seinen Verfolger Robert Gunkel vom LC Michelstadt absichern, der als einziger Teilnehmer alle Wertungsläufe absolviert hatte.

Die Altersklassensieger wurden bereits beim Abschlussrennen in Reichelsheim geehrt:
männl. Jgd. B: Björn Clemens (KSV Reichelsheim), männl. Jgd. A: Paul Birz (Team Lauch), M20: Jörg Witt (TSG Bad König), M35: Jan Homberg (Tria Team VfL Michelstadt), M40: Ralph Kunkelmann (TSG Bad König), M45: Werner Stojetz (TSV Aschbach), M50: Ralf Seipp, M55: Hans Schweitzer (LC Michelstadt), M60: Klaus Gora (LC Michelstadt), M65: Roland Pößiger (KSV Reichelsheim), M70: Otto Jäger (LC Michelstadt), M75: Kurt Hemetsberger (KSV Reichelsheim).
Weibl. Jgd. A: Margrit Elfers, W35: Sabine Schmidt (SV Falken-Gesäß), W40: Ute Horn (SC Beerfelden), W45: Marion Ihrig, W50: Marlene Rudolf (LAZ Obernburg-Miltenberg).
08. Dezember 2011 |e
zurück zur Presse-Übersicht