OE (22. März 2012) zu den Waldlaufmeisterschaften 2012:

Ein Triathlet ist als Erster im Ziel

Leichtathletik – Sebastian Bleitgen gewinnt Auftakt der Odenwälder Laufsaison in Bad König


Gleich an der Spitze: Sebastian Bleitgen (Nummer 93) vom Tria Team Michelstadt gewann in Bad König den Wald-/Crosslauf über 10 000 Meter. (Foto: Guido Schiek)
Gleich zu Beginn der Laufsaison hatten die Läufer bei den Odenwälder Kreismeisterschaften im Wald-/Crosslauf einen anspruchsvollen Kurs zu bewältigen. Ausrichter war in diesem Jahr die TSG Bad König, die zum Hauptlauf über 10 000 m mit Start und Ziel am Sportgelände 39 Teilnehmer begrüßte.

Die Strecke, die auch eine herausfordernde Steigung beinhaltete, verlangte den Läufern einiges ab und zog das Teilnehmerfeld weit auseinander. Am besten mit den Bedingungen kam Sebastian Bleitgen (Tria Team Michelstadt) zurecht, der nach genau 38:00 Minuten zurück im Ziel war und 26 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Torsten Gerbig (TV Hetzbach) herauslaufen konnte. Als Dritter erreichte Abdel Graine vom Sport-Hübner-Team mit der Zeit von 39:37 Min. das Ziel, dessen Ergebnis als Gastläufer jedoch nicht relevant für die Kreismeisterschaftswertung war.

Vierter im Einlauf war Joshua Weiß von der gastgebenden TSG Bad König, der sich den Titel bei den Jugendlichen B sicherte und eine Zeit knapp über 40 Minuten Zeit erzielte. Er siegte zuvor schon mit einer halben Minute Vorsprung über die Mittelstreckendistanz von 3400 m vor Team Kollege Jörg Witt (13:00 Min.).

In guter Form präsentierte sich auch schon wieder die Jugendliche Margrit Elfers vom TSV Erbach, die Marion Ihrig (TSV Höchst) um zehn Sekunden distanzierte. Auch Elfers war bereits über die Mittelstrecke mit der Zeit von 13:41 Minuten klar die Schnellste.

Eine gute Teilnehmerresonanz gab es auch bei den Schülerrennen, wo 78 Lauftalente am Start waren. Der jüngste Läufernachwuchs hatte einen Crossparcours von 650 Meter auf dem Sportplatzgelände zu absolvieren.

Am besten gelang dies Lisa Staake (TSV Erbach), die am Ende die Bestzeit von 2:45 Minuten stehen hatte und mit dem Kreismeistertitel in der W9 belohnt wurde. Nur eine Sekunde langsamer waren die Hetzbacher Marlon Krämer und Luca Edelmann, die sich die Titel in der M8 beziehungsweise M9 holten. Auf Titeljagd für die laufstarken Bad Königer gingen auch Rico Budel und Emily Kunkelmann, die die Distanz über 1250 m deutlich beherrschten.

In die Phalanx der Bad Königer konnten über die Streckenlänge von 1850 m nur noch Joshua Scheuermann, als Sieger bei den Schülern M12, und Pia Bolenz, Siegerin W15 (beide SC Beerfelden), einbrechen; alle anderen Titel gingen an die TSG Bad König. Hervor taten sich dabei besonders Jonas Uster und Leo Blumhoff, die mit Abstand die schnellsten Zeiten über diese Distanz liefen (6:48/6:50).

Der Leichtathletik-Kreis Odenwald lädt seine Mitglieder für Samstag (24.) zum Kreisverbandstag ein. Beginn der Sitzung ist um 14.30 Uhr in der Gaststätte „Zur Linde“ in Klein-Gumpen. Neben den Berichten der Vorsitzenden und der Fachwarte stehen auch Ehrungen für sportliche und ehrenamtliche Leistungen auf der Tagesordnung. Die Vereine mit Leichtathletikabteilungen werden vom Vorstand gebeten, mit mindestens einem Vertreter am Kreistag teilzunehmen.

22. März 2012 |e
zurück zur Presse-Übersicht