OE (12.10.2017) zum Wilhelm-Herig-Gedächtnislauf 2017:

Jonas Uster kann keiner folgen

BEERFELDER – WALDLAUF Sieg mit über zwei Minuten Vorsprung / Knappe Entscheidungen bei Frauen und Jugend

Jonas Uster (TSG Bad König) ist beim Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf in Beerfelden klar der Schnellste. Foto: Herbert Krämer
BEERFELDEN – Kühl war es, doch immerhin hatte der Regen eine Pause eingelegt, als die etwa 80 Starterinnen und Starter den Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf auf der Sensbacher Höhe in Angriff nahmen. Der veranstaltende Skiclub Beerfelden sorgte mit seiner Erfahrung aus nun 55. Waldläufen für eine gewohnt gute Organisation und präsentierte den Sportlern auf präparierten Waldwegen gute Bedingungen.

Dennoch war das Starterfeld ein wenig ausgedünnt; im Hauptlauf über 8400 Meter etwa gingen nur 26 Läufer an den Start. Als einen Grund dafür macht der SC Beerfelden einerseits die Herbstferien aus, andererseits sei dieser Trend schon bei den Rennen der jüngeren Vergangenheit im Odenwaldkreis zu beobachten gewesen.

Größe des Starterfelds leidet unter den Herbstferien

Von alldem kein bisschen beeindrucken ließ sich Jonas Uster (TSG Bad König), der an diesem Tag der mit Abstand stärkste Läufer war. Bei seinem Sieg in 29:19,9 Minuten lief er ein einsames Rennen und hatte im Ziel mehr als zwei Minuten Vorsprung vor Nils Rebscher (TV Hetzbach/31:25,2/beide M20). Dritter wurde Werner Stojetz (TSV Aschbach) als Sieger der M50 in 32:66,5 Minuten, Ralph Kunkelmann (TSG Bad König) folgte als bester Läufer der M40 (33:10,3). In der M60 kam Hans Schweitzer (LC Michelstadt) in 35:26,4 Minuten vor Olaf Berger (KSV Reichelsheim) in 36:02,8 Minuten als Erster ins Ziel.

Wesentlich enger als bei den Männern ging es bei den Frauen zu: Hier lag Kristina Bergmann (SG Poseidon Eppelheim/W30) mit ihrer Zeit von 39:54,0 Minuten am Ende gerade knapp vier Sekunden vor Sabine Schmidt (SV Falken-Gesäß/W40), die die 8400 Meter in 39:58,4 Minuten absolvierte. Siegerin der W50 wurde Marion Ihrig (TSV Höchst) in 42:11,0 Minuten. Im Jugendlauf über 4000 Meter gewann Joshua Scheuermann (SC Beerfelden) in 16:17,2 Minuten vor seinem Vereinskollegen Jannik Fuchs (18:03).

Erfreulich groß war das Starterfeld in den Klassen U12 und U10, in denen 29 Teilnehmer die 950-Meter-Strecke in Angriff nahmen, so der SC Beerfelden. Auch in diesem Wettbewerb gab es eine ganz knappe Entscheidung, bei der vier Nachwuchsläufer beteiligt waren: Erneut siegte Alma Quaschning (TV Fürth) in 3:22,7 Minuten vor Finn König (TSG Bad König/3:23,3) und den beiden Läuferinnen des SC Beerfelden, Malea Volk (3:23,8) und Viktoria Deutsch (3:24,1).

Tim Nickel (TSV Bad König) war der schnellster Läufer der U10 in 3:25,6 Minuten vor seinem Bruder Tom Nickel (3:29,4); bei den Mädchen siegte Anneke Brinkmann (TSV Höchst/3:31,8). Äußerst spannend war es auch bei den älteren Schülerinnen und Schülern über 1900 Meter. Sina Fuchs (SC Beerfelden) und Patrick Lorenz (TSG Bad König/ beide U14) lieferten sich ein schnelles, packendes Rennen, in dem Patrick schließlich in 6:11,9 Minuten vor Sina (6:12,4) ins Ziel kam.

In der U16 gewannen Jana Kunkelmann (TSG Bad König/ 7:05,6) und Lukas Koch (TSG Bad König/7:04,3) ihre Altersklasse. Nach der Siegerehrung des Beerfelder Wettbewerbs, bei der die ersten drei der Schüler- und Jugendklassen Medaillen erhielten, folgte die Auszeichnung für die Gewinner des in den Nachwuchsklassen nun beendeten Odenwald-Cups (gesonderter Bericht).

In den Haupt- und Altersklassen folgt die Abschlussveranstaltung am 3. Dezember mit dem Adventslauf in Reichelsheim. Die Gesamtsieger des Odenwald-Cups 2017 stehen hier mit Bachit Yousif und Marina Köcher (beide TSG Bad König) allerdings bereits fest.

Spannend bleiben jedoch einige Altersklassenentscheidungen, in denen der Gesamtsieg erst im letzten Rennen vergeben wird.



12.10.2017 | Jörg Schwinn
zurück zur Presse-Übersicht