OE (21.09.2017) zum Abschneiden Odenwälder Jugendlichen beim Mehrkampfmeeting Degerloch und bei den Südhessischen Mehrkampfmeisterschaften 2017:

Budel erreicht den zweiten Platz

LEICHTATHLETIK – 4468 Punkte des Bad Königers beim Neunkampf in Stuttgart-Degerloch / Lukas Koch Vierter und Jan Ebert Fünfter

Starke Neunkämpfer (von links): Die Odenwälder Jan Ebert, Lukas Koch und Rico Budel unterstrichen beim Neunkampf in Stuttgart-Degerloch ihr Talent. Foto: Jochen Lorenz
ODENWALDKREIS – Beim 17. Landesoffenen Mehrkampfmeeting des LAC Degerloch traten mit Rico Budel, Jan Ebert (beide TSG Bad König) und Lukas Koch (TSV Kirchbrombach) drei 15 Jahre alte Odenwälder Leichtathleten im Neunkampf an. Der Neunkampf dient in der Altersklasse den U16-Jugendlichen als Vorbereitung auf die Königsdisziplin der Leichtathletik, dem Zehnkampf.

Im hochmodernen Stadion „Hohe Eiche“ am Fuße des Stuttgarter Fernsehturmes war nach der Gesamtwertung der beiden Wettkampftag schließlich Rico Budel der punktbeste Odenwälder Sportler, er konnte vor allem am zweiten Wettkampftag, dem stark technisch orientierten Tag mit Hürdensprint, Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf und dem abschließenden 1000-m-Lauf punkten und sich im Feld immer weiter nach vorne arbeiten. Schließlich standen für ihn 4468 Punkte und der hervorragende zweite Platz zu Buche. Lukas Koch wurde mit guten 4329 Punkten Vierter. Jan Ebert (4188) erreichte den fünften Platz.

Die stärksten Einzelleistungen innerhalb des zweitägigen Mehrkampfs waren bei Jan Ebert die Leistungen im Kugelstoßen (11,33 m) und Diskuswurf (33,73 m), bei Lukas Koch im 100-Meter-Lauf (12,49 sek) und Stabhochsprung (2,55 m) sowie bei Rico Budel im Hürdensprint (13,07) und 1000-m-Lauf (3:02,39 min).

Vier Athleten der U14 von der LG Odenwald nahmen an den südhessischen Mehrkampfmeisterschaften in Rimbach teil, um dort die Freiluftsaison zu beenden.

Im Vierkampf trat das Odenwälder Quartett in den Disziplinen 75-m-Sprint, Ballwurf, Weit- und Hochsprung an. Einen südhessischen Meistertitel holte Aramis Gebhardt in der Altersklasse M12. Mit 11,13 sek über die 75-m-Sprintstrecke, 37,50 Meter im Ballwurf, 1,33 m im Hochsprung und guten 4,17 m im Weitsprung erzielte er 1531 Punkte.

Nina Steiger erreichte ebenfalls einen Podestplatz. Mit 1674 Zählern kam sie im großen Teilnehmerfeld von 22 Starterinnen der Altersklasse W13 auf Rang drei. Liv Csavajda und Laureen Graaf belegten in der gleichen Altersklasse die Plätze 14 und 15.


NUR DER 400-METER-LAUF FEHLT NOCH

Sozusagen erlassen wird den Jugendlichen bei ihrem Neunkampf noch der 400-m-Lauf, der bei den Aktiven im Zehnkampf das Ende des ersten Wettkampftages bildet. Bestandteil des Neunkampfs ist jedoch der technisch anspruchsvolle Stabhochsprung. Der naturgemäß keine Stärke des Nachwuchses von der TSG Bad König und dem TSV Kirchbrombach sein kann. Denn die Jugendlichen konnten diese Disziplin vor den Meisterschaften in Stuttgart-Degerloch nur wenig trainieren, da sich bekanntlich keine Stabhochsprunganlage im Odenwaldkreis befindet. (luh)


21.09.2017 | Lutz Heider
zurück zur Presse-Übersicht