OHZ (11.09.2001) zum Tod unseres Ehrenvorsitzenden Heinz Rettig:

Ein Vater der Leichtathletik

Freund des Sports und der Jugend

ERBACH (gg). Kindern und Bekannten hat er bei Begegnungen gleich welcher Art gern ein Bonbon zugesteckt – doch diese Süßigkeiten werden den Odenwäldern künftig wohl am wenigsten fehlen. Verloren gegangen ist ihnen vor allem ein Mensch, der viel für das Gemeinwesen und dabei vor allem für dessen Zukunft getan hat: Der Jugend galt stets der besondere Einsatz des Sportfreunds Heinz Rettig.

Der große Senior der Odenwälder Leichtathletik ist am Samstag in der Kreisstadt Erbach mit 89 Jahren gestorben. Trotz dieses hohen Alters kommt der Tod Rettigs für die Öffentlichkeit überraschend. Gehörte er doch bis zuletzt nicht nur zum Straßenbild, sondern brachte sich auch aktiv ins öffentliche Leben ein. Zum Beispiel ließ er es sich beim Michelstädter Stadtlauf 2001 im Juni dieses Jahres wieder nicht nehmen, den Startschuss zu geben. Dieses Ritual aber stand nur als äußeres Zeichen für das nach wie vor engagierte Wirken des Sportsmanns hinter den Kulissen. Obwohl offiziell seit fast einem Jahrzehnt außer Amtes und längst Ehrenvorsitzender der Odenwälder Leichtathleten, setzte er seine Kontakte und Erfahrungen unermüdlich ein, um die Jugend- und Vereinsarbeit der Leichtathletik zu fördern und die dafür erforderliche öffentliche Aufmerksamkeit zu erschließen.

Dabei blieben ihm Rückschläge nicht erspart, von denen ihn einer im vorigen Winter besonders schwer traf. Damals stellte die Erbacher Stadtverordnetenversammlung den zugesagten Ausbau der Leichtathletik-Anlagen im Sportpark zugunsten anderer Aufgaben auf unabsehbare Zeit zurück. Seine Vereinsarbeit begonnen hatte Heinz Rettig bei der TSG Bad König; ab 1957 diente er nicht nur diesem Verein, sondern wirkte auch maßgeblich am Aufbau des Leichtathletik-Kreisverbands mit. Der vor allem als Kampfrichter aktive Odenwälder übernahm 1959 den stellvertretenden Vorsitz dieser Organisation, deren Präsident er 1981 wurde und bis 1993 blieb. Daneben machte er sich als Veranstaltungs-Organisator und Pressewart nützlich, stand nach seinem Wechsel nach Erbach den Leichtathleten der Freien Sportvereinigung vor.

Bei aller Vorliebe für den Sport reichte das Weltbild Heinz Rettigs weit über dieses Betätigungsfeld hinaus, wie zum Beispiel aus seinem ehrenamtlichen Engagement als Erbacher Stadtführer deutlich wird. Die Einsatzfreude eines der Väter der Odenwälder Leichtathletik ist mit zahlreichen Ehrungen gewürdigt worden, zuvorderst mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande. Heinz Rettig wird am Mittwoch (12.) um 11 Uhr auf dem alten Erbacher Friedhof beigesetzt.


11.9.2001
zurück zur Presse-Übersicht