Pressemitteilung vom 22. März 2011 zum Kreisverbandstag 2011:

Heike Sawicki folgt auf Adam Schleucher
Leichtathletik: Wechsel an der Spitze des Odenwälder Verbandes - Jochen Lorenz ist neuer Stellvertreter

Die Leichtathletik des Odenwaldkreises steht unter neuer Führung. Das war das Ergebnis der turnusmäßigen Neuwahlen, die neben den Rechenschaftsberichten und den Ehrungen für erfolgreiche Sportler und verdiente Ehrenamtliche auf dem Programm des Kreisverbandstages der Leichtathleten standen, der kürzlich in Erbach zusammentrat.

Willi Hartmann bedankt sich bei Adam Schleucher Der bisherige langjährige Vorsitzende Adam Schleucher berichtete zunächst von einer erfolgreichen Arbeit im vergangenen Jahr. Alle Meisterschaften konnten dank der Mithilfe zahlreicher Helfer und Kampfrichter ordnungsgemäß durchgeführt werden. Die Teilnehmerzahlen lagen in etwa auf Vorjahresniveau, könnten aber insgesamt, speziell im Aktiven- und Seniorenbereich, höher sein. Zufrieden äußerte sich Schleucher auch über die Regionalmeisterschaft in den Blockwettbewerben, die der Kreis 2010 auf dem Sportgelände in Erbach ausgerichtet hatte. Auch in diesem Jahr sollen diese Bezirkstitelkämpfe in der Kreisstadt durchgeführt werden.

Neues konnte Schleucher vom Odenwald-Cup mitteilen: Um die Attraktivität des Langlaufes insbesondere bei den Jugendlichen zu steigern, und um den Umstieg von den kürzeren Schülerläufen zu den Langstrecken der Aktiven zu erleichtern, werden ab diesem Jahr auch die Wettbewerbe, die speziell für Jugendliche über mittlere Distanzen ausgeschrieben sind, im Odenwald-Cup in einer neu geschaffenen Jugendwertung berücksichtigt.

über diese Neuerung freute sich Jugendwart Jochen Lorenz ebenso wie darüber, dass sich etliche Odenwälder Leichtathleten überregional sehr gut platzieren konnten, besonders in den Mannschaftswettbewerben. Herausragende Einzelleistungen seien im Jugendbereich des Kreises zurzeit jedoch eher Mangelware. Kritisch setzte sich Lorenz mit den Neuerungen im Bereich der Kinderleichtathletik auseinander, die vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) 2012 probeweise eingeführt werden sollen. Diese waren zuvor von Margret Lehnert als Vertreterin des Hessischen Verbandes (HLV) der Versammlung vorgestellt worden und bedeuten eine Abkehr von den klassischen Einzel-Disziplinen wie Sprint, Weitsprung und Ballwurf hin zu Mannschaftswettbewerben mit Zielspringen und -werfen oder Steintransportstaffel. Jugendwart Lorenz bewertete diese neuen Wettkampfformen als sinnvolle Ergänzungen, jedoch nicht als Ersatz für die klassischen Disziplinen. "Der Mannschaftsgedanke ist gut und wichtig, Leichtathletik ist aber eine Einzelsportart, und auch darauf gilt es vorzubereiten", so Lorenz. Außerdem hätten die meist kleinen Vereine des Kreises häufig gar nicht genügend Schüler in einer Altersklasse, um Mannschaften zu stellen. Einen ähnlich kritischen Tenor hatten auch die zahlreichen Wortmeldungen aus den Reihen des Verbandstages zu diesem Thema.

Nachdem Kassenwart Ludwig Baumann von einer soliden Finanzlage des Kreisverbandes berichtete, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Adam Schleucher wandte sich in einem persönlichen Wort an die Versammlung: "Nach über 40 Jahren Vorstandsarbeit, davon viele Jahre als Vorsitzender, ist es Zeit, kürzer zu treten und Platz für Jüngere zu machen." Er dankte seinen Vorstandskollegen, den Vereinen, dem Sportkreis sowie den politischen Gremien für die sehr gute Zusammenarbeit über die vielen Jahre. Dass er der Leichtathletik aber nicht völlig den Rücken kehren wird, zeigte sich in der Tatsache, dass er sich schon Gedanken um die Nachfolge gemacht hatte und der Versammlung Heike Sawicki - sie konnte krankheitsbedingt leider nicht persönlich anwesend sein - als neue Kreisvorsitzende vorschlug. Sawicki wurde einstimmig gewählt, ebenso wie Jochen Lorenz als neuer Stellvertreter. Dessen bisheriges Amt als Jugendwart wird mit Jörg Witt, einem neuen Gesicht im Führungsgremium, besetzt. Adam Schleucher wurde das Amt des Ehrungsobmannes anvertraut und kann so weiterhin dem Kreis mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die übrigen Vorstandspositionen mit Kassenwart Baumann, Sportwart Willi Hartmann, Kampfrichterwart Dieter Bär, Schulsportbeauftragter Norbert Lamb und Pressewartin Tamara Paul wurden mit einstimmigem Votum bestätigt.

Im Rahmen der Ehrungen ging der Heinz- und Käthe-Rettig-Pokal für langjährige verdienstvolle Ehrenamtsarbeit im Leichtathletikkreis an Hans Schweitzer. HLV-Vertreterin Margret Lehnert ehrte Horst Schuller mit der bronzenen HLV-Ehrennadel, Hans-Peter Lode und Wolfgang Schwöbel mit der silbernen HLV-Ehrennadel sowie Leonhard Emig mit der silbernen DLV-Nadel.

Für ihre sportlichen Leistungen (mindestens Platz 3 auf hessischer Ebene und besser) in der vergangenen Saison wurden die Schülerinnen und Schüler Lara Christmann (W 10), Jan Sellner (M 14), Sebastian Frank (M15), Joshua Weiß (M 15), Heiko Gsirijan (M 15) und Kilian Stier (M 15), die Jugendlichen Moritz Corth (MJA), Felix Lang (MJA), Ugartan Kizilyar (MJA), Felix Neßler (MJA), Necim Palalioglou (MJA), Thomas Schäfer (MJA), Philipp Schröder (MJA), Marco Troßmann (MJA), Jonas Klinger (MJA) und Patrick Keil (MJA), sowie die Aktive Katharina Hoffart und die Senioren Jörg Lippmann (M 40), Hans Schweitzer (M 50), Arno Ripper (M 50), Karl Lucac-Zusein (M 50), Manfred Hartung (M 60), Werner König (M 70), Hubert Drews (M 70), Kurt Hemetsberger (M 75), Hans Frank (M 75) und Wilhelm Hofmann (M 80) mit Urkunden und Pokale geehrt.

Jan Sellner wurde außerdem von Johann Weyrich, Kreisvorsitzender der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG), und seinem Vorgänger Hubert Hey als "DOG Junior-Sportler des Jahres 2010 der Leichtathletik" mit einer Medaille und einem "Förder-Kuvert" ausgezeichnet.
22. März 2011 | HLV-Kreis Odenwald