OE (06.06.2017) zu den südhessischen DJMM-Meisterschaften 2017:

Tagessieg für LGO durch Sina Fuchs

LEICHTATHLETIK – Darmstädter Talente dominieren bei den südhessischen Meisterschaften

Hannah Nieratzky von der LG Odenwald bei den südhessischen Meisterschaften in Erbach. Foto: Herbert Krämer
ERBACH - Zu den südhessischen Meisterschaften der Leichtathletik-Teams U14 und U16 weiblich und männlich hatte die Region Hessen Süd vergangenen Freitag in den Erbacher Sportpark geladen. Bei noch sehr warmen Temperaturen fanden sich sechs Vereine in der Kreisstadt ein.

Dabei nutzten auch der Wiesbadener LV und die Main-Taunus-Sprinter die Startgelegenheit, um sich mit einer guten Punktzahl für den Hessischen Endkampf zu qualifizieren, wurden aber selbstverständlich nicht bei den Meisterschaften der Region Süd gewertet. Ganz anders das Team der Startgemeinschaft Darmstadt/Gelnhausen. Diese mit Sportlern des ASC Darmstadt und aus dem Main-Kinzig-Kreis bestückte Auswahl, ist in der Region Süd startberechtigt.

Die U14-Mannschaften der Startgemeinschaft Darmstadt/Gelnhausen siegten sowohl im Bereich der Schüler als auch im Bereich der Schülerinnen souverän. Bei den Schülerinnen U14 erreichte das Team der LG Odenwald den dritten Platz von vier Teams aus der Region Süd. Dabei kam es zu einem Tagessieg durch Sina Fuchs im 800-m-Lauf in 2:34,96 min. Als weitere, sehr starke Leistung in dieser Altersklasse, dürfen die 5,09 m der erst 13-jährigen Alicia Opferkuch von den Main-Taunus-Sprintern im Weitsprung angesehen werden. Bei den Jungen U14 konnte sich die Mannschaft der LG Odenwald in der Region auf dem zweiten Rang platzieren. Der Abstand zum sehr starken Team aus Darmstadt war jedoch deutlich. Doch auch hier ließen sich zwei Odenwälder Tagessiege feiern: Marek Beysel gewann den 800-m-Lauf in 2:30,94 min, und Aramis Gebhardt übersprang, mit einigen weiteren Sportlern zusammen, im Hochsprung die Tagesbest-höhe von 1,46 m. Der 13 Jahre alte Esteban Kleta aus Gelnhausen erzielte im 75-m-Sprint phantastische 9,50 sek und bewies auch in 9,70 sek über 60-m-Hürden sein Sprinttalent.

Im Bereich der weiblichen U16 war lediglich ein Team der LG Odenwald gemeldet. Aufgrund Erkrankungen und Verletzungen konnte jedoch keine komplette Mannschaft mehr gestellt werden.

Bei den Schülern U16 trat dagegen eine Auswahl der LG Odenwald an, obwohl auch hier Sportler, die eigentlich noch der U14 angehören, aushelfen mussten. Mit 13,19 sek durch Tobias Reiser über 100 Meter, 5,49 m durch Fabian Schwinn im Weitsprung sowie beachtlichen 12,53 m von Marvin Baumann im Kugelstoßen – einer Leistung, mit der er sich auch für die süddeutschen Meisterschaften qualifiziert hat – konnten einige starke Teilergebnisse erzielt werden.

Alle Ergebnisse im Internet unter www.hlv-odenwald.de.

06.06.2017 |red
zurück zur Presse-Übersicht